Zum Inhalte springen

China Meteorological Administration zu Besuch bei geomer

Am 02. Juli 2014 empfing die geomer GmbH hohen Besuch: Eine Delegation verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen unter Leitung von Prof. Dr. Jiang Tong von der China Meteorological Administration (CMA chinesischer Wetterdienst) besuchte die Heidelberger GIS- und Hochwasser-Experten. Das Thema Risikomanagement stand auf dem Programm, denn auch in China ist die Vorbereitung auf Starkregenereignisse und Überschwemmungen ein wichtiges Thema. Einige der Besucher nutzen seit längerem die geomer-Software „FloodArea“, um unterschiedlichste Überflutungsthemen abzuarbeiten.

Risikoeinschätzung und -management

Insgesamt 14 Wissenschaftler aus verschiedenen Fachbereichen und Vertreter des CMA machen bei ihrem Deutschlandaufenthalt einen informativen Halt beim Heidelberger GIS-Spezialisten. Dr. André Assmann empfing die Gäste und zeigte ihnen das Leistungsspektrum des Heidelbergers Unternehmen. Das Hauptthema war Hochwasser-Risikomanagement, ein besonderes Interesse galt dabei dem Thema Starkregen, aber auch der Bereich Bodenerosion wurde besonders nachgefragt. Anhand ausgewählter Projekte zeigte das geomer-Team, welche Lösungen und Dienstleistungen das Unternehmen im Bereich Hochwasser, Starkregen und weiteren Naturgefahren hat.

FloodArea auch in China im Einsatz

FloodArea ist ein komplett in ArcGIS integriertes 2D-Modell zur Berechnung von Überschwemmungsflächen. Die Software lässt sich zur hydrodynamische Modellierung von überschwemmten Flächen und der Überflutungstiefen inklusive Deich- und Dammbrüchen nutzen. Darüber hinaus können mit der Software auch Starkregensimulationen berechnet werden. In China kommt die Software seit 2003 erfolgreich in Forschung und Praxis zum Einsatz.