Mobil und komfortabel
Der IT-Markt ist im Wandel. Um die Möglichkeiten des neuen Marktes voll auszuschöpfen, ist der Blick auf die Anwender zu richten. Neben dem stabil wachsenden Desktopbereich, lassen sich zwei wesentliche Markttrends nachverfolgen. Zum einen steigt die Zahl der Anwender, die mobile Dienste nutzen. Zum anderen wollen die Nutzer den Komfort und die Bedienerfreundlichkeit im Businessbereich, den sie aus privatgenutzten Apps kennen.
Plattform als sichere Lösung
Die Appifizierung hat die GIS-Welt erreicht – und damit auch Esri. Veränderungen stehen an. Die ArcGIS-Plattform will von den Silolösungen weg und hin zur Cloud. Dabei stehen Kollaboration und Sicherheit an erster Stelle. Nur mit einer eindeutigen Identifizierung kann ein Nutzer die Services nutzen und bestimmen, wer auf seine Informationen oder auch Arbeitsergebnisse zugreifen darf. Die eindeutige Identifizierung und Rollenfestlegung ist einer der zentralen Merkmale der Plattform.
Lebendiger Atlas für bessere Entscheidungen
Ziel der Plattform ist es, Geodaten für jeden, für jeden Bedarf und für jedes Gerät bereitzustellen. ArcGIS Online ist in dem Zusammenhang ein cloudbasiertes GIS. Auch hier spielt die Identität der Nutzer eine wesentliche Rolle. Damit können auch Berechtigungen freigeschalten werden, die Credit-Quotas für Benutzer ermöglichen. Nutzer können künftig Webkarten noch einfacher erstellen und bessere Ergebnisse erzielen und durch das Open Data Portal können Anwender Daten herunterladen. Der Content ist „ready to use“ und einer der wichtigsten Bausteine. Mit den stetig wachsenden Inhalten wachsen auch die Analyse- und Informationsmöglichkeiten für eine bessere Entscheidungsfindung.
Lösungen für Partner
Geocentric, Geo-Enabled und Geo-Embedded, das sind die drei Märkte der Zukunft. Das Credo: weg von den Datenbanken, hin zu verteilten Diensten (distributed Services). Die GIS-Plattform will sich zahlreichen Zielgruppen öffnen, vom GIS-Spezialisten bis hin zum Entscheider in den verschiedensten Branchen. Mithilfe zugeschnittener Services wollen Esri und Esri-Partner Anwendern den Einstieg in die GIS-Welt ermöglichen.
Marketplace und Apps als Zusatzgeschäft
Für die Partner eröffnet Esri ein zusätzliches Geschäftsmodell: den Marketplace. Auf diesem stehen Apps und Content bereit. Esri liefert die Plattform und die Software, die Partner die Anwendungen und den Inhalt. Esri hofft auf starke Beteiligung der Partner, um den Markt mit Leben zu füllen. Denn nur wenn die Partner Inhalte liefern, lassen sich zusätzliche Geschäftsmodelle im Marketplace entwickeln.
Neues Release
Das 10.3 Release von ArcGIS Desktop im dritten Quartal 2014 soll viele Verbesserungen beinhalten: Neue Werkzeuge stehen bereit und die Sicherheit für Geodatabases werden zusätzlich erhöht. OGC-Geopackages werden unterstützt und der Zugriff auf Enterprise GDB wird durch den 10.3 Client erfolgen. Für Server bedeutet das neue Release unter anderem: mehr Apps, mehr Sharing, wie das Veröffentlichen von ArcGIS Pro-Inhalten auf dem Portal, ArcGIS Web Application Services und eine verbesserte Verwaltung. Letzter Punkt soll zusätzliche Statistiken ermöglichen und benutzerdefinierte Rollen einteilen.
ArcGIS Pro
Das neue ArcGIS Pro steht Partnern als Betaversion zur Verfügung. Die reine 64-Bit- und Multi- Threaded-Anwendung wird in den Lizenzstufen Basic, Standard und Advanced zur Verfügung stehen. Wann es allerdings soweit sein soll, war auf dem Partnertreffen nicht zu erfahren.