Im Rahmen des DB mindbox Programms Future of Operation and Maintenance (FOM 22) hat geomer innerhalb von 100 Tagen durch einen PoC gezeigt, dass eine Stärkung der Klimaresilienz möglich ist. Dazu hat geomer eine Anwendung entwickelt, die in allen Phasen des Katastrophenrisikomanagement eine wertvolle und zuverlässige Entscheidungs- und Handlungsgrundlage darstellt. Über das ganze Programm hinweg standen die Starkregen-, Hochwasser- und Geoinformatikexperten der geomer GmbH im engen fachlichen Austausch mit den entsprechenden Fachbereichen der DB und der DB mindbox. Die datengetriebene PoC-Anwendung greift auf fünf von geomer vorsimulierte Starkregenszenarien und den Hochwassergefahrenkarten der 16 Bundesländer zurück. Durch räumliche Verschneidung mit aufbereiteten und frei verfügbaren Bahninfrastrukturdaten werden Risikobereiche identifiziert, die von Flusshochwasser und Starkregen betroffen sind. Die DB kann damit zielgenau Vorsorgemaßnahmen initiieren, die die Sicherheit für Reisende und Angestellte erhöht sowie Schäden an Infrastruktur mindern oder gar verhindern hilft. Die Starkregenszenarien berücksichtigen hydrologische Einzugsgebiete, Bodenbeschaffenheiten, jahreszeitliche Aspekte und basieren auf einem hochaufgelöstem Geländemodell. Fließwege und Fließverhalten wurden durch die hydrodynamische Modellierungssoftware FloodAreaHPC berechnet.
Durch fortschrittliche Niederschlagsmengenprognosen werden innerhalb der Applikation in Echtzeit auf Basis der vorsimulierten Starkregenszenarien und eines intelligenten Algorithmus Streckenabschnitte, Gebäude und weitere Infrastrukturobjekte zielgenau lokalisiert, die durch ein drohendes Unwetter betroffen sind. Das verbessert die Reaktionszeit und dient als Grundlage für kurzfristige Handlungen.
„Die zwei Anwendungskomponenten „Vorsorge“ und „Warnungen“ stellen ein Kombiwerkzeug dar, das über den gesamten Desaster-Management Zyklus Anwendung findet: Nutzer:innen gewinnen zu Vorsorgezwecken einen Überblick, welche Gebiete und Infrastrukturobjekte einer Gefahr durch Starkregen und Hochwasser ausgesetzt sind. Damit lassen sich, zielgenau Maßnahmenbereiche zum Schutz der Infrastruktur ableiten und Ertüchtigungen umsetzen. Zudem zeigt die Anwendung in Echtzeit die Auswirkung von drohenden Starkregenereignissen auf die Bahninfrastruktur zielgenau an, um lokale Maßnahmen auszulösen“, so Dr. Stefan Jäger, Projektleiter geomer. Die Ergebnisse des PoC sind über eine intuitiv zu benutzende Weboberfläche visualisierbar, liegen für einen automatisierten Informationsaustausch vor und können auch in bestehende Systeme der DB nahtlos integriert werden.